DSIP molecular structure
DSIP molecular structure
Experimentell
🛌Schlaf und Regeneration

DSIP

Auch bekannt als: Delta Sleep-Inducing Peptide, Factor Delta, DSIP Peptide

MW

848.82 Da

Formel

C35H48N10O15

CAS

62568-57-4

Verabreichungswege

3 Wege

Das Delta-Schlaf-induzierende Peptid (DSIP) ist ein natürlich vorkommendes Nonapeptid, das 1977 erstmals aus dem zerebralen Venenblut von Kaninchen während elektrisch induziertem Schlaf isoliert wurde. Neben der Delta-Schlaf-Induktion (Tiefschlaf) besitzt DSIP ein breites Spektrum physiologischer Wirkungen: Stressantwortregulation, Schmerzmodulation, endokrine Funktion und antioxidative Aktivität. DSIP ist im menschlichen Blutplasma, in der Zerebrospinalflüssigkeit und in der Muttermilch vorhanden, mit zirkadianer Variation — Spitzenkonzentration in den Nachtstunden.

Nur für ForschungszweckeNur für Bildungs- und Forschungszwecke

Forschungsanwendungen

Schlaflosigkeit und Schlafstörungen

Die primäre Anwendung von DSIP betrifft Schlafstörungen, insbesondere mit reduziertem Tiefschlaf.

Chronischer Stress

Die adaptogenen Eigenschaften machen DSIP zum Forschungsgegenstand bei chronischem Stress.

Entzugssyndrome

Klinische Studien zeigen Reduktion von Opioid- und Alkoholentzugssymptomen.

Chronischer Schmerz

Opioidmodulierende und analgetische Eigenschaften werden bei chronischem Schmerz erforscht.

Zirkadiane Rhythmusstörungen

Chronobiotische Eigenschaften helfen bei der Resynchronisierung gestörter Schlaf-Wach-Rhythmen.

Wirkmechanismus

Delta-Schlaf-Förderung

DSIP fördert den Tiefschlaf durch Verstärkung der GABAergen Signalgebung im ventrolateralen präoptischen Areal (VLPO) und Unterdrückung der Orexin/Hypokretin-Neuronen des lateralen Hypothalamus.

Stressantwort-Modulation (adaptogen)

DSIP normalisiert die HPA-Achsen-Antwort auf Stress und reduziert die übermäßige Cortisol- und ACTH-Freisetzung.

Endokrine Normalisierung

DSIP moduliert die Hypophysenhormonsekretion normalisierend.

Opioid-System-Interaktion

DSIP moduliert die endogene Opioid-Signalgebung und erhöht die Met-Enkephalin-Spiegel.

Antioxidative Aktivität

DSIP besitzt direkte und indirekte antioxidative Eigenschaften.

Biologische Signalwege

GABAerge Schlafschaltkreise — Verstärkung der GABA-A-vermittelten Hemmung im VLPO.

HPA-Achsen-Modulation — Normalisierung der CRH-Freisetzung auf hypothalamischer Ebene.

Enkephalin/Opioid-Weg — Erhöhung von Met-Enkephalin, Verstärkung der δ-Opioid-Rezeptor-Signalgebung.

Zirkadiane Uhr-Regulation — Einfluss auf Clock-Genexpression und Melatoninsynthese.

Dosierungsinformationen

Typische Dosierungsbereiche für Forschungsanwendungen. Immer mit aktueller Literatur abgleichen.
Typische Dosis
150 mcg
Dosierungsbereich
100 - 250 mcg
Häufigkeit
Einmal abends, 30–60 min vor dem Schlafengehen
Dosierungsrechner
Berechnen Sie präzise Peptiddosierungen basierend auf Ihren Rekonstitutionsparametern
Dosierungsberechnungsparameter
Fläschchengröße in Milligramm
Rekonstitutionsvolumen in Millilitern
Körpergewicht-Eingabe
Empfohlene Dosis pro kg
mcg/kg
Gewünschte Dosis-Eingabe
mcg

Berechnungsergebnisse

Konzentration
2.5 mg/ml
Dosisvolumen
0.1 ml0.100 ml
Insulinspritze
10 Einheiten
Dosen pro Fläschchen
2020 Dosen à 250 mcg

Spritzenfüllstand (100u Spritze)

05010010.0uEinheiten
0u10.0 / 100 Einheiten (10%)100u

Protokolle

DSIP — Schlafverbesserungsprotokoll
Anfänger
🏃Sport
8–12 Wochen

Delta-Schlaf-induzierendes Peptid zur Verbesserung der Schlafqualität, Regeneration und Stressreduktion.

Dosierung
100–300mcg subkutan
Häufigkeit
Einmal abends, 30–60 Minuten vor dem Schlafengehen
Zyklus
Wochen 1–4: 100–250mcg, Auswaschphase in den Wochen 5–8, Wiederaufnahme in den Wochen 9–12. Der volle Nutzen kann 8+ Wochen erfordern.
Kombinationshinweise
Wirkt am besten bei guter Schlafhygiene. Kann mit Magnesiumglycinat (400mg) kombiniert werden. Die Wirkung verbessert sich mit der Zeit.

Warnung: Anfänglich kann morgendliche Benommenheit auftreten. Mit 100mcg beginnen.

Stabilität & Lagerung

DSIP wird als weißes Lyophilisat geliefert. Lagerung bei -20°C für Langzeitstabilität (12-18 Monate) oder bei 2-8°C bis zu 3 Monate. DSIP ist aufgrund seiner linearen Struktur und Anfälligkeit für Aminopeptidase-Abbau relativ empfindlich.

Mit bakteriostatischem Wasser rekonstituieren. Bei 2-8°C lagern, innerhalb von 14-21 Tagen verwenden. In-vivo-Halbwertszeit ~7-8 Minuten. Der Tryptophan-Rest an Position 1 ist photooxidationsempfindlich — vor Licht schützen.

Nebenwirkungen & Vorsichtsmaßnahmen

Im Allgemeinen gut verträglich mit minimalen Nebenwirkungen in therapeutischen Dosen.

Schläfrigkeit

Erwartet und im Allgemeinen erwünscht; kann bis zum Morgen anhalten bei später Einnahme.

Leichte Kopfschmerzen

Möglich zu Beginn, löst sich normalerweise auf.

Reaktionen an der Injektionsstelle

Leichte Rötung oder Unbehagen bei subkutaner Injektion.

Kurze Wirkdauer

Die kurze Halbwertszeit (~7-8 Min.) begrenzt die Wirkdauer.

Nur für Forschungszwecke. Diese Informationen dienen ausschließlich Bildungs- und Forschungszwecken. Nicht als medizinischer Rat oder zur Selbstmedikation bestimmt.

Regulatorischer Status

Experimentell

DSIP ist nicht von der FDA oder wichtigen westlichen Regulierungsbehörden zugelassen. Es wurde klinisch in einigen europäischen Ländern (Schweiz, Deutschland) und Russland bei Schlaflosigkeit eingesetzt. Eingestuft als Forschungssubstanz.

DSIP steht nicht auf der WADA-Verbotsliste und ist keine kontrollierte Substanz.

Forschungsstudien

Delta Sleep-Inducing Peptide (DSIP): An Update

Kovalzon VM, Strekalova TV.

Neuroscience and Behavioral Physiology
2006
Quelle anzeigen

Isolation of DSIP from Rabbit Brain During Induced Sleep

Schoenenberger GA, Monnier M.

Proceedings of the National Academy of Sciences
1977
Quelle anzeigen

DSIP in Insomnia: A Clinical Study

Schneider-Helmert D, Schoenenberger GA.

European Neurology
1983
Quelle anzeigen

Stress-Protective Effects of DSIP

Khvatova EM, Samartzev VN, Zagoskin PP, et al.

Regulatory Peptides
2003
Quelle anzeigen
Dosierungsrechner
Berechnen Sie Rekonstitutionsvolumen und Injektionsmengen für DSIP.
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